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Vinted: Litauens Einhorn-Startup hat in Deutschland mehr App-Downloads als Amazon und eBay

In Deutschland boomt der E-Commerce-Markt. Laut Quantilope haben 49 % der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke 2020 online gekauft. Zudem seien laut Statista 64 % der Eink?ufe ?ber ein Smartphone oder Tablet get?tigt worden, was ?ber dem europ?ischen Durchschnitt von 61 % liegt. Die litauische Secondhand-Kleider-Shopping-Plattform Vinted, die in Deutschland zuvor unter dem Namen Kleiderkreisel bekannt war, profitiert von dieser Entwicklung auf dem deutschen Markt. Die App erreichte im Jahr 2020 mehr als doppelt so viele Downloads wie die beiden gr??ten Konkurrenten Amazon und eBay.
Vinted ist eine Plattform f?r den Kauf und Verkauf von Secondhand-Kleidung zwischen Verbrauchern. Mittlerweile kann Vinted als Europas gr??te Online-Plattform zwischen Verbrauchern bezeichnet werden. Nach eigenen Angaben hat Vinted weltweit mehr als 45 Millionen Mitglieder und rund 300 Millionen Kleidungsst?cke auf seinen Plattformen gelistet. Deutschland ist der wichtigste Markt f?r Vinted.

In Vilnius gestartet, in Berlin ein ?ber 50-k?pfiges Team und ein Investment von Burda aus M?nchen

Zuletzt hat Vinted 303 Mio. USD in die eigene Plattform investiert. Der Marktwert wird derzeit auf 4,5 Mrd. USD gesch?tzt. Die neue Investition beinhaltet eine Erweiterung des Berliner B?ros als Standort f?r Schl?sselteams in der Technik und Produktentwicklung. Laut einer Sch?tzung des Marktforschungsunternehmens Craft besch?ftigt Vinted 882 Mitarbeiter, von denen ?ber 50 in der Berliner Zentrale arbeiten. Das M?nchner Medienunternehmen Burda hat einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Vinted investiert. Burda h?lt seit 2015 ?ber Burda Principal Investments eine Beteiligung an Vinted.

40% aller Kleidungsst?cke im Schrank werden nie oder selten getragen

Wie eine Studie von Momox ergab, behaupten 53 Prozent der Deutschen, bereits Second-Hand-Kleidung gekauft zu haben, wobei mehr als die H?lfte der Kunden Frauen sind. Die Studie zeigt auch, dass Frauen und junge Menschen (68% sind 16 bis 24 Jahre alt) am h?ufigsten Second-Hand-Kleidung kaufen. Dies ist auch die Hauptzielgruppe von Vinted. Dieses Publikum zeigt ein zunehmendes Interesse an Fragen der Nachhaltigkeit. Vinted spricht dabei von einem potenziellen Volumen von 500 Mrd. Euro auf dem weltweiten Markt f?r Secondhand-Kleidung.

Die Zusammenarbeit zwischen deutschen Investoren und dem litauischen Startup hat sich f?r beide Seiten gelohnt. Litauens erstes Unternehmen erhielt den Titel eines Einhorn-Startups, w?hrend Deutschland bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterst?tzt werden kann. Eine Studie von Greenpeace aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Deutschen 5,2 Mrd. St?cke in ihren Kleiderschr?nken haben, von denen sie 40 % selten oder nie tragen. Die Digitalisierung des Marktes ?ber Online-Plattformen wie Kleiderkreisel bzw. Vinted hat dazu gef?hrt, dass Secondhand-Mode in Deutschland weithin verf?gbar ist, auch wenn sich kein Laden in der unmittelbaren Umgebung befindet.

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Source: PR-Gateway2