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Wie man richtig reagiert, wenn Mitarbeiter Change verweigern

Unternehmen streben Neuerungen mit dem Ziel an, mit Veränderungen Verbesserungen zu erzielen. Dennoch stoßen sie bei ihren Mitarbeitern häufig auf Widerstand. Change-Experte Ilja Grzeskowitz weiß, dass solch eine Abwehrhaltung zunächst normal ist. Doch wie reagiert man als Führungskraft, um diese negativen Reaktionen in positive Energie umzuwandeln? Der 5 Sterne Redner zu den Themen Change und Motivation ist Experte für Changemanagement und hat dafür wertvolle Ratschläge.

Veränderungen sind in jedem Unternehmen notwendig, denn nur so können Firmen wettbewerbsfähig bleiben und sich für die Zukunft aufstellen. Gleichzeitig sorgen Veränderungen und Umstrukturierungsprozesse für ein großes Konfliktpotenzial. Denn Mitarbeiter müssen dann lernen ein anderes Softwareprogramm zu nutzen oder mit anderen Kollegen zusammenarbeiten. Änderungen bedeuten immer: Raus aus der Komfortzone. In seinen Vorträgen macht Ilja Grzeskowitz klar: Veränderungen sind in jedem Unternehmen notwendig. Was anfangs mühsam und ungewohnt sein kann, bringt meist mehr Vorteile als Nachteile, weil Unternehmen schneller und flexibler agieren können.

Dennoch nehmen Mitarbeiter die Umstrukturierungsprozesse häufig als unüberlegte Reaktionen der Geschäftsführung wahr. In einem Meeting werden sie vor vollendete Tatsachen gestellt, kennen die Strategien nicht und fühlen sich überrumpelt. Genau das ist der falsche Weg laut Ilja Grzeskowitz. Denn so provoziert man als Unternehmen den Widerstand der Belegschaft und verhindert erfolgreiches Changemanagement. Der Experte empfiehlt daher, Mitarbeiter frühzeitig zu informieren und mit ihnen über bevorstehende Change Prozesse zu sprechen.

Ein Dialog auf Augenhöhe lässt negative Verstimmungen erkennen und im besten Fall in Luft auflösen. Als Referent und Keynote-Speaker zeigt Ilja Grzeskowitz wie kein anderer, wie das mit Fingerspitzengefühl geht. Er zeigt auch auf, warum es wichtig ist sich in die Mitarbeiter hineinzuversetzen: Woher kommt die Skepsis? Warum nimmt er die Veränderungen als Bedrohung auf?

Laut Ilja Grzeskowitz ist ein erfolgreiches Changemanagement immer auf erfolgreiche Kommunikation begründet. Wer offene Kommunikation mit Mitarbeitern meidet, riskiert negative Einstellungen, die das gesamte Personal erfasst und alle Neuerung ausbremst. Mit den richtigen Worten lässt sich dieser Widerstand vermeiden. Das vermittelt der erfolgreiche 5 Sterne Redner in seinen motivierenden Vorträgen und zeigt, wie jeder Change positiv sehen kann.

Keywords:Changemanagement, Unternehmen, Mitarbeiter

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Source: PR-Gateway